- Computer und Malerei
-


Bernhard H., 23.08.01 Mich beschäftigte schon länger der Gedanke einer fruchtbaren Verbindung von Computer und Malerei. Wie konnte ich eine sinnvolle Kombination herstellen?

Durch die Nachbearbeitung des Druckes mit groben und "armen" Materialien, die in der konventionellen Malerei lediglich als Hilfsmittel ihr Dasein im Hintergrund oder in Beimischungen fristen, z.B. Sande, Binder u.a., veränderte ich dessen Farb- und Oberflächengestaltung.

Eine nochmalige Dekomposition des Motivs wurde vorgenommen. So entstanden sinnlich-existenzielle Zeichen, beispielsweise Materialverwerfungen, Rauheit, Härte, Risse, Kratzer, Glanz, indirekte Einfärbungen, usw.. Die nun im Bild vereinigten, sich kontrastierenden Abbildungsqualitäten und die gegensätzlichen Materialwirkungen lösen eine poetische Irritation aus, die den Blick für verborgene Aspekte der ab/gebildeten Persönlichkeit schärft.

Nähere Ausführungen siehe auch "Könnt ich mich mit fremden ..."
in >die Gedanken<.



>die Idee<:Inhaltsverzeichnis 1 2 3 4 5 6 Startseite