- Das Projekt beginnt -




Im Frühjahr 2001 traf ich mich mit Jürgen Jansen, dem Leiter des katholischen Bildungswerkes in der Region Eifel, um mit ihm über ein neues Ausstellungsprojekt zu sprechen. Ich zeigte ihm bei dieser Gelegenheit auch meine ersten Portraitstudien, die bei ihm großes Interesse auslösten. Er begeisterte mich dazu, dieses intermediale Portrait-Projekt in einer Ausstellung im Franziskus-Haus in Schleiden zu realisieren.

In der Folge verschickte ich an alle meine Freunde, Bekannten und Verwandten einen Projektbrief, in dem ich mein Vorhaben schilderte und jeden um zwei Fotos bat: Eines mit dem eigenen Gesicht und das zweite mit einer Landschaft.

Diese Fotos stellten sozusagen das Rohmaterial für meine Arbeit dar. Das Motiv "Gesicht" steht für das Portrait, die Individualität, die Persönlichkeit und ihr Geheimnis. Das Motiv "Landschaft" ist in unserer Wahrnehmung und in der Kunst schon seit langem ein Medium, das in der Lage ist, Stimmungen, Haltung, Sichtweise und Perspektive, Träume und Visionen des Betrachters aufzunehmen und wiederzugeben.

Klicken Sie auf das Bild, dann können Sie
den Projektbrief lesen.


Die Eröffnungsrede zur ersten Ausstellung siehe "Wie ich sie seh"
hier klicken: Projektbrief 2001


>die Idee<:Inhaltsverzeichnis 1 2 3 4 5 6 Startseite